10. June 2018

📈 Kann Bitcoin mit der Nachfrage mitwachsen? ⁉️ Skalierungsproblem bei Blockchains

Bei Blockchains ist die Anzahl an Transaktionen pro Zeiteinheit generell begrenzt. Auch wenn immer mehr Nutzer und damit auch Miner dazukommen steigt die Kapazität der Blockchain nicht. Das meint man mit dem Begriff “Skalierungsproblem”. Ich bespreche vier theoretische Auswege für das Problem. Die Erhöhung der Blockgröße, Altcoins (also viele parallel betriebene Klone von Bitcoin), zentralisierte Exchanges (wie sie heute existieren) und Sidechains. Sidechains sind im Wesentlichen dezentrale Varianten von Exchanges, die selber wieder auf Blockchain-Technologie basieren.

more

03. June 2018

🕰️ Was hält Blockchains im Takt? Difficulty und Zeitstempel bei Bitcoin.

Ich erkläre euch wieso bei Bitcoin Blocks nur alle 10min geminet werden, obwohl die Hashing Power der Miner steigt. Dazu werden in der Blockchain von den Minern Zeitstempel eingefügt. Alle 2016 Blöcke wird dann das Mining für alle so erschwert oder erleichert (mithilfe der Difficulty), dass wieder etwa 10 min pro Block vergehen. Im Video erkläre ich die Protokol-Regeln rund um die Zeitstempel.

more